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TLF 16

Technische Details

  • “Florian Reithofen-Harthofen 21/1”
  • Klöckner-Humbold-Deutz F Mercur 125 Allrad
  • Aufbau: Magirus
  • 92 kW / 125 PS
  • Allrad-Antrieb
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 9.500 kg
  • Baujahr: 1958
  • 2.500 Liter Wasser
  • Besatzung: 1/5 (Staffel)
  • Außerdienststellung: 1991
  • Pumpe: 1600 l/min. bei 8 bar
Auslieferung

Auslieferung

Dieses Auto wurde im Februar 1959 als Vorführfahrzeug ausgeliefert und am 31. Dezember 1959 bei der Marktgemeinde Wallersdorf in Dienst gestellt.
Im Bauhof diente es nebenbei fünf Jahre lang als Schneeräumfahrzeug.
1972 wurden vier Matter Pressluftatmer nachgerüstet.
Februar 1959
Kauf der Gemeinde

Kauf der Gemeinde

Die Gemeinde Pastetten unter Willi Sandtner kaufte dieses Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Reithofen-Harthofen, als Ersatz für ein TLF15/20 (Baujahr 1943).
Restauration

Restauration

Feuerwehrkameraden besserten auf Vereinskosten die schadhaften Teile aus, lackierten das Gefährt neu und machten es wieder einsatzklar.
Indienststellung

Indienststellung

Am 3. Juli 1980 wurde das TLF in Dienst gestellt und Ende Juli mit einer Delegation aus Wallersdorf vom Pfarrer Augst gesegnet. Mit dem BOS Funk bekam es den Rufnamen „Florian Reithofen 21/1“ .
3. Juli 1980
Kauf und Verkauf

Kauf und Verkauf

Das Fahrzeug war Einsatztaktisch gut und wurde erst 1991 durch ein neues TLF 16/25 ersetzt. Der Magirus wurde am 25. Juli 1991 an einen Händler verkauft und war von da ab verschollen, bis 2003 Josef Neumaier von einem LKW-Oldtimerfahrer erfuhr, wo unser Feuerwehrauto stand.

Von diesem Sammler kauften die Feuerwehrkameraden Hermann Gruber, Thomas Huber, Gerhard Mühlhuber und Matthias Zimmerer den Rundhauber, mit dem sie selbst noch zu Einsätzen fuhren. Beim Glockenfest in Harthofen 2011 beschloss man, das Fahrzeug wieder funktionstüchtig zu machen.

Am 21. März 2012 konnte das TLF wieder zugelassen werden.
25. Juli 1991