Willkommenbei der Feuerwehr Reithofen-Harthofen.

Schnupperdienste

Du möchtest erst mal sehen ob dir die Tätigkeiten gefallen?
Du möchtest uns unverbindlich und locker kennenlernen?

Dann komm vorbei!

Übungswoche ist immer ab dem ersten Montag im Monat. Treffpunkt um 19:30 Uhr an der Feuerwehrhalle in Harthofen – Moosanger 20!

Eintritt in die Feuerwehr

Dir haben die Schnupperdienste gefallen? Dann folgt jetzt der formale Teil. Der Eintritt in die Feuerwehr!
Jetzt bist auch Du ein Teil unseres Teams!

Einkleidung

Nach den Formalitäten, zurück zu den spannenden Dingen! Du erhältst deine Einsatzkleidung! Neue Schuhe, Hose, Jacke, Helm und Handschuhe warten auf dich! Um deine Sachen sicher und Einsatzbereit unterzubringen bekommst Du selbstverständlich auch deinen eigenen Spind in unseren Reihen!

Grundlehrgang

Jetzt beginnt das Feuerwehrleben so richtig – dein erster Lehrgang steht an!
Mit vielen weiteren Feuerwehrneulingen lernst du das nötige Handwerkzeug. Schläuche rollen, Verkehr absichern, Leitersteigen und Erste-Hilfe – was ist deine Lieblingsaufgabe?
Nach dem Bestehen des Lehrgangs wirst du in die Alarmierung mit aufgenommen und erhältst deinen eigenen Funkmeldeempfänger!
Ab sofort darfst du zu Einsätzen mit ausrücken!

Erste Einsätze

Die ersten Einsätze mit uns sind mitunter immer aufregend und spannend. Wir führen dich langsam an das Einsatzgeschehen heran. Du hast immer erfahrene Teammitglieder an deiner Seite!
Nicht alle Einsätze gehen immer schön aus - mit unserem starken Team an deiner Seite bist Du allerdings nie alleine!
Du kannst immer auf dein Team zählen!

Weiterführende Lehrgänge

Nach dem Grundlehrgang folgen weitere Module, wie zum Beispiel “Technische Hilfeleistung”, “Pumpen in der Feuerwehr” oder “Sprechfunker”. Nach Abschluss deiner Module folgt die Prüfung zum Truppführer.
Jetzt hast Du das nötige Wissen um bereits dein erstes kleines Team zu führen – den Trupp!

Weitere Aufgaben

Kurze Zeit nach deinem Eintritt bist Du bereits ein unverzichtbarer Teil unseres Teams geworden. Da die Feuerwehr ein extrem umfangreiches Aufgabengebiet bedient, gibt es für alle immer genug Aufgaben.

Du bist Technikbegeistert? – Wie wär´s mit der Wartung der Geräte oder als Maschinist?
Du bist Schwindelfrei und liebst Höhen? – Absturzsicherung würde dir sicher gefallen!
Du bist Fit und hast kein Problem mit hohen Temperaturen? – Der Fachbereich Atemschutz könnte dein neues Zuhause werden!
Du hast Spaß am Ausbilden und am Umgang mit der Jugend? – Unsere Jugendwarte suchen immer Unterstützung in ihrem Team!

Du wirst schnell Deine Aufgaben finden – versprochen!