Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) ist ein universell Einsetzbares Fahrzeug, das je nach Einsatzlage zum Einsatz kommt. Neben 8 Sitzplätzen befindet sich im Heck genug Platz, um einen Rollcontainer einzuladen.
Bei größeren Einsatzlagen wird das Mehrzweckfahrzeug als Einsatzleitwagen verwendet. Hierzu stehen ein Tisch, mehrere Funkgeräte, diverses Kartenmaterial, Einsatzpläne, ein Tablet sowie ein Whiteboard zur Verfügung.

Es ist zudem das Haupt-Einsatzfahrzeug unserer First Responder Einheit. Dazu wird auf dem Fahrzeug umfangreiches Material zur Ersten-Hilfe vorgehalten. Neben Notfallrucksack, Sauerstoffrucksack und Defibrillator befindet sich auch eine elektrische Absaugpumpe und eine Kindernotfalltasche auf dem Fahrzeug.
Im normalen Einsatzalltag, speziell aber bei Unwetterlagen, kommt das MZF dank seiner anpassbaren Beladung aber auch als autarke Einheit zum Einsatz. Durch einen eingebauten Stromerzeuger (Dynawatt-Anlage) steht auch Strom zur Verfügung.
Ebenso wird das Mehrzweckfahrzeug von unseren Führungskräften genutzt, um Einsatzstellen zu erkunden und Einsatzinformationen von der Leitstelle einzuholen.

Nachdem aktuell kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht, wird mit dem Mehrzweckfahrzeug auch der Verkehrssicherungsanhäger auf die Autobahn gezogen.

Technische Details

Fahrgestell

• “Florian Reithofen-Harthofen 11/1”
  • Ford Transit FT 350 L