Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) ist durch seine umfangreiche Beladung für alle Einsatzlagen bestens gerüstet. Es bietet Platz für 9 Personen, also eine Löschgruppe. Angepasst an das Einsatzgebiet mit zahlreichen Einsätzen auf der Bundesautobahn A94 führt das Fahrzeug auch eine umfangreiche Zusatzbeladung für LKW-Unfälle mit.

Im Mannschaftsraum können sich bereits während der Anfahrt zwei Atemschutztrupps mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Dank einer leistungsfähigen Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von 3.000 Liter / Minute und einem Wassertank mit 2.000 Liter Fassungsvermögen, kann an der Einsatzstelle sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Eine eingebaute Schaumzumischanlage sowie 120 Liter Schaummittel erweitern die Möglichkeiten zudem.

Neben der Brandbekämpfung liegt der Haupt-Einsatzschwerpunk aber in der umfangreichen technischen Hilfeleistung. Von kleinen Einsätzen, wie Keller unter Wasser über Baum über Fahrbahn bis hin zu kleinen Verkehrsunfällen gleichermaßen wie für schwere Verkehrsunfälle mit LKW Beteiligung. Neben einem schweren Hydraulischen Rettungssatz besitzt das Fahrzeug auch eine Seilwinde und eine Rettungsplattform für LKW-Unfälle.

Auch für den Erst-Einsatz bei Gefahrgut-Unfällen ist das HLF ausgerüstet. Neben 6 Anzügen Körperschutz Form 2 (Spritzschutzanzug) und einem Mehrgasmessgerät, wird auch Material für den Aufbau eines Dekon-Platzes der Stufe II mitgeführt.

Fahrerseite
Vorderansicht
Beifahrerseite

Technische Details